10 Jahre Lions Club Böblingen-Schönbuch – eine Erfolgsgeschichte

Bereits seit Ende 2010 traf sich eine Gruppe junger Menschen in Böblingen mit dem Ziel soziale Projekte im unmittelbaren räumlichen Umfeld zu unterstützen. Es sollte nicht nur das finanzielle Thema im Mittelpunkt stehen, sondern vor allem das aktive Einbringen der eigenen Zeit und Kraft. Nun sind 10 Jahre seit der Gründung des Lions Club Böblingen-Schönbuch im Frühjahr 2012 vergangen und es konnten bis heute schon über 80.000,- € Spenden gesammelt und an gemeinnützige Organisationen und Einrichtungen oder direkt an bedürftige Meschen in der Raumschaft Böblingen rund um die Schönbuchlichtung weitergegeben werden.

„Diese Summe wurde durch zahlreiche Activities mit sehr großem Einsatz aller Clubmitglieder erzielt,“ so Präsidentin Sylvia Kontusch. „Das besondere am Lions Club Böblingen-Schönbuch ist vor allem, dass hier vielseitige Ideen in erfolgreiche Aktivities umgesetzt werden, die dann genug Geld generieren, um gezielt Bedürftige, Kranke oder Kinder und Jugendliche in deren positiver Entwicklung zu unterstützen“, freut sich die Präsidentin.

Aktivities wie der „Ochs am Spieß“ in Weil im Schönbuch, die Teilnahme an Flohmärkten in Böblingen, der Maultaschen- und Raclettebrot-Verkauf auf dem Holzgerlinger Weihnachtsmarkt, regelmäßige Vorträge im Wasserschloss Burg Kalteneck in Holzgerlingen, zahlreiche Gartenaktionen für ältere Menschen, die Ihre Gärten nicht mehr selbst pflegen können und die beiden „Charity Schwimmen“ im Böblinger Freibad zeugen von einer außergewöhnlichen Vielfalt und Kreativität.

Im Lions Club Böblingen-Schönbuch wird bei der Vergabe der gesammelten Spendengelder vor allem über die „Schönbuchlöwen-Auslobung“ darauf geachtet, dass objektive Bedingungen bei der Verteilung der Spendengelder vorherrschen. Weiter engagiert sich der Lions Club Böblingen-Schönbuch bei der Gewalt-Prävention an Schulen im Rahmen der Lionsprogramme „Klasse 2000“ und „Lions Quest“, finanzielle und materielle Unterstützung der Lehrerausbildung eingeschlossen.

Als gemischter Club bietet er aufgeschlossenen und engagierten Menschen eine Heimat, sich in der Raumschaft Böblingen rund um die Schönbuchlichtung sozial zu engagieren. Neben diesem Engagement kommt aber auch durch ein abwechslungsreiches Clubleben die freundschaftliche und angenehme Atmosphäre unter den Mitgliedern nicht zu kurz.

 

„Der Spendenerlös von 2.500,-€ aus der Jubiläumsveranstaltung wurde an die Ukrainehilfe des Landkreises Böblingen "#StandWithUkraine - WIR WOLLEN HELFEN!“ gespendet, ein wichtiger Beitrag in dieser schwierigen Zeit“, so Präsidentin Sylvia Kontusch.

Lions Bölingen-Schönbuch und Freunde