Drei Lions Clubs unterstützen ukrainische Kindergruppe im Landkreis Böblingen

Am 08. März jährt sich bald der Tag ihrer Ankunft, als eine damals 77-köpfigen Gruppe bestehend aus zwei ukrainischen Kinderheimen mit samt ihren Betreuerinnen Zuflucht im Landkreis Böblingen fand. Betreut wurden die Kinder und Jugendlichen von Beginn an durch die Waldhaus Jugendhilfe, seit August ist die Gruppe in Weil der Stadt untergebracht. Neben dem pädagogischen Alltag entwickelte sich innerhalb der Fluchtgemeinschaft in den letzten Monaten eine Musik-AG unter der Leitung der ukrainischen Musiklehrerin Tetjana.

Am 08. März jährt sich bald der Tag ihrer Ankunft, als eine damals 77-köpfigen Gruppe bestehend aus zwei ukrainischen Kinderheimen mit samt ihren Betreuerinnen Zuflucht im Landkreis Böblingen fand. Betreut wurden die Kinder und Jugendlichen von Beginn an durch die Waldhaus Jugendhilfe, seit August ist die Gruppe in Weil der Stadt untergebracht. Neben dem pädagogischen Alltag entwickelte sich innerhalb der Fluchtgemeinschaft in den letzten Monaten eine Musik-AG unter der Leitung der ukrainischen Musiklehrerin Tetjana.

Für diese Gruppe spendeten drei Lions Clubs aus der Region nun ein elektronisches Klavier, das den jungen Künstlerinnen und Künstlern weitere Möglichkeit zur Entfaltung ihrer Talente bieten soll. „Das Schicksal dieser ukrainischen Kinder hat uns ebenso berührt wie das Engagement der Waldhaus-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, erklärt Erwin F. Summerer, Präsident des Lions Club Herrenberg, die Spendenbereitschaft, „daher wollten wir mit der Spende für ein neues E-Piano den Musikunterricht weiter ermöglichen. Musik überwindet Barrieren, beflügelt und fördert die Integration.“

Sylvia Kontusch, Präsidentin des Lions Club Böblingen-Schönbuch ergänzt: „Seit fast einem Jahr sind diese ukrainischen Kinder und Jugendlichen hier, betreut von Waldhaus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihnen ein möglichst normales Leben ermöglichen. Der Musikunterricht ist etwas, das den Kindern zeigt, wie wichtig sie sind. Sie üben Stücke ein, bereiten sich auf Auftritte vor und erleben Wertschätzung. Das ist eine Erfahrung, die viel bewegen kann.“

Bei einigen Gelegenheiten, wie zum Beispiel dem Waldhaus Sommerfest im vergangenen Juli, zeigte die Musik-Gruppe bereits ihr Talent vor einem größeren Publikum. Geht es nach Waldhaus-Geschäftsführer Hans Artschwager sollen diese Auftritte auch im Jahr 2023 vorgeführt werden: „Die Spende dieses Klaviers bietet den jungen Talenten nun neue Möglichkeiten, gerade auch in ihrem Namen möchte ich mich ganz herzlich bei den drei Lions Clubs für dieses großartige Engagement bedanken.“

Dr. Margarete Steinhart, Präsidentin Förderverein Lions Club Johannes Kepler, findet: „Als Lions helfen wir dort, wo in unserer Gesellschaft Lücken sind. Insbesondere bei Kindern und Jugendlichen. Wer ohne Eltern aufwächst, vom Krieg in ein fremdes Land geflohen, mit einer anderen Sprache und Kultur, für den ist das Leben schon schwer genug. Daher war es ein Anliegen für uns, hier mit einer Spende die pädagogische Arbeit zu unterstützen.“

(BU)

v.l.: Musiklehrerin Tetjana, Sylvia Kontusch, Präsidentin Lions Club Böblingen-Schönbuch, Erwin F. Summerer, Präsident Lions Club Herrenberg, Hans Artschwager, Waldhaus-Geschäftsführer, Dr. Margarete Steinhart, Präsidentin Förderverein Lions Club Johannes Kepler, Harry Sommer, Waldhaus Jugendreferent

Klavierspende
Übergabe der Klavierspende

Veranstalter:                                   

Förderverein Lions Club Böblingen-Schönbuch

 

Ort:                                                 

Freibad Böblingen, Silberweg 14
71032 Böblingen

 

Termin:                                           

Start: 27.07.2019 11.00 Uhr (Einlass ab 09:00 Uhr) Ende: 28.07.2019 11.00 Uhr

 

Startgebühr / Eintritt:                      

Erwachsene: 5 Euro
Kinder: 3,00 Euro
Familien (2 Erw., 2 Kinder): 10,00 Euro,
pro weiteres Kind 2,00 Euro

                                                     Ansprechpartner:                           
​​​​​​​                                                     Udo Gaschler
                                                     24hschwimmen@lions-bbs.de
                                                     Tel.: 0172-7167162

Die Anmeldung kann über folgende Webseite erfolgen: http://tinyurl.com/Lions24hSchwimmen ​​​​​

oder auch auch gerne per Mail an 24hschwimmen@lions-bbs.de ​​​​​​​unter Angabe folgender Daten: Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Mailadresse, Teilnahmetag

 

Der gesamte Erlös dieser Veranstaltung werden wir im wesentlichen folgenden gemeinnützigen Zwecken zuführen:

​​​​​​​- dem neu gegründeten Hospizverein Region Böblingen-Sindelfingen e.V.

- Projekt "Schönbuchlöwe" siehe Projektwettbewerb auf unserer Homepage

- Unterstützung von Schulprojekten im Rahmen von "Klasse 2000" und "Lions-Quest"

 

Neben der Startgebühr kann für jede geschwommene Bahn ein beliebiger Betrag für die obengenannten Projekte gespendet werden, in dem sich der/die Schwimmer/-in einen Sponsor (Oma, Opa, Eltern, Firmen....) sucht, der ihn/sie für die geschwommenen Bahnen unterstützt! Somit ist jeder Schwimmer auch Spendensammler beim Lions 24h-Schwimmen.

Wertung und Wertungsklassen

Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde als Bestätigung für die von ihm geschwommene Distanz. Zusätzlich werden Medaillen vergeben für folgende erreichte Distanzen:

ab 5.000m – Bronzemedaille
ab 10.000m – Silbermedaille
ab 15.000m – Goldmedaille

Schwimmen für Jedermann:      Jeder Teilnehmer kann wann und so viel er möchte Meter bzw. Kilometer Schwimmen auch mit Unterbrechung (mind. 100m)

Familienschwimmwettbewerb: Mind. 2, max. 5 Personen und mind. 1 Teilnehmer jünger als 18 Jahre! Alle geschwommenen Meter einer Familie, vom Kleinkind bis zur Oma (1.+2. Grades) werden addiert. Anmeldung vor dem Start beim Veranstalter!

Team-/ Mannschaftswertung:    Ein Team besteht aus 5-10 Teilnehmern (Firmen, Stammtische, Teekreise usw.). Gewertet wird die Summe der geschwommenen Strecken aller Team-Mitglieder. Anmeldung vor dem Start beim Veranstalter!

Schulwertung:                               Jede gemeldete Schule schwimmt so viel Meter bzw. Kilometer wie möglich. Gewertet wird die Summe der geschwommenen Strecken aller Schul-Mitglieder. Anmeldung vor dem Start beim Veranstalter!

Altersklassenwertungen:            - Kinderklasse von 0 bis 8 Jahren
                                                             - Jugendklasse von 9 bis 12 Jahren
                                                             - Jugendklasse von 13 bis 17 Jahren
                                                             - Seniorenklasse ab 60 Jahre bis 99 Jahre

Sonderwertungen:                       - Ältester / älteste TeilnehmerIn
                                                       - Jüngster / jüngste TeilnehmerIn
                                                       - Gesamtsieger längste Strecke im Einzel Platz 1-3
                                                       - Sachpreis für die beste Schulmannschaft
                                                       - Sundowner: Längste Strecke 20:30 bis 22:30 Uhr
                                                       - Geisterstunde: Längste Strecke 0:00 bis 1:00 Uhr
                                                       - Good-Morning: Längste Strecke 4:00 bis 8:00 Uhr

 

 

 

Sonstige Informationen

Bahnverteilung:                             Die Bahnen werden den Teilnehmern von den Veranstaltungshelfern zugewiesen.

                                                        Eventuelle Wartezeiten bei großem Andrang sind zu berücksichtigen.

Bewirtung:                                      Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt - es wird über 24 Stunden Verpflegung angeboten.

Kleiderschränke:                           In den Umkleiden steht eine begrenzte Anzahl Schränke für die Unterbringung der Kleidung zur Verfügung.

Der Veranstalter schließt jede Verantwortung für abhandengekommene Gegenstände aus und übernimmt keine Haftung für Diebstähle und sonstige Schadensfälle.

Veranstaltungsbestimmungen

  1. Der Eintritt berechtigt für die Teilnahme über die gesamten 24 Stunden, auch mit Unterbrechungen.
  2. Die Teilnehmer nehmen auf eigene Verantwortung und Risiko an der Veranstaltung teil und erklären, dass Sie keinerlei Rechtsansprüche und Forderungen an die Veranstalter, deren Mitarbeiter, sowie Vereine und sonstige Personen und Körperschaften stellen werden, soweit nicht Haftpflichtversicherungsansprüche bestehen. Die Veranstalter übernehmen keine Haftung für Diebstähle und sonstige Schadensfälle.
  3. Es besteht kein Anspruch auf Rückzahlung des Startgeldes.
  4. Die Anweisungen der Wettkampfleitung, der Veranstaltungshelfer, der Offiziellen sowie der Ärzte und Sanitäter sind zu befolgen.
  5. Jede Mannschaft muss einen Mannschaftssprecher benennen. Der Mannschaftssprecher ist während der gesamten Veranstaltung für die Einhaltung der Hausordnung und Badeordnung durch seine Mannschaft verantwortlich. Bei Zuwiderhandlung erfolgt nach einer Abmahnung der Ausschluss der gesamten Mannschaft von der Veranstaltung.
  6. Das Mitführen von alkoholischen Getränken und das Schwimmen unter Alkoholeinfluss ist strengstens untersagt.
  7. Die Teilnehmer erklären sich mit der elektronischen Speicherung ihrer persönlichen Daten zur Durchführung der Veranstaltung und der Veröffentlichung der Veranstaltungsergebnisse einverstanden.
  8. Es ist ausdrücklich untersagt, die abgezäunten Wege innerhalb des Freibadgeländes zu verlassen und sich auf dem Freigelände aufzuhalten. Nichteinhaltung führt zur Verwarnung der Person/Mannschaft und zum Ausschluss von der Veranstaltung.
  9. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren dürfen zwischen 22:00 und 6:00 Uhr nur in Begleitung einer Aufsichtsperson am 24h-Schwimmen teilnehmen.
  10. Mit dem Eintritt in das Freibad während der Veranstaltung gelten die Veranstaltungsbestimmungen sowie die Hausordnung als anerkannt.
  11. Die Veranstalter behalten sich Änderungen vor.